Monoklonale Antikörper (mAbs) sind eine Art gezielte medikamentöse Therapie. Diese Medikamente erkennen und finden spezifische Proteine auf Krebszellen.

Es gibt viele verschiedene mAbs zur Behandlung von Krebs. Sie arbeiten auf verschiedene Arten, um die Krebszelle abzutöten oder ihr Wachstum zu stoppen. Sie alle haben Namen, die ‚mab‘ am Ende ihres generischen Namens enthalten. Zum Beispiel Trastuzumab (Herceptin) und Rituximab (Mabthera).

Monoklonal bedeutet nur einen Typ. Jeder MAB besteht also aus vielen Kopien eines Antikörpertyps. Sie werden in einem Labor hergestellt.

Einige MABS beeinflussen das Immunsystem, um Krebszellen zu erkennen und zu zerstören. Diese mAbs sind auch eine Art Immuntherapie.

Wie sie funktionieren

mAbs erkennen und finden spezifische Proteine auf Krebszellen.

Jeder MAB erkennt ein bestimmtes Protein. So müssen verschiedene mAbs gemacht werden, um verschiedene Arten von Krebs zu zielen. Abhängig von dem Protein, auf das sie abzielen, arbeiten sie auf unterschiedliche Weise, um die Krebszelle abzutöten oder ihr Wachstum zu stoppen.

Diagramm, das einen monoklonalen Antikörper zeigt, der an eine Krebszelle gebunden ist

Viele verschiedene mAbs sind bereits verfügbar, um Krebs zu behandeln. Einige sind lizenziert, um eine bestimmte Art von Krebs zu behandeln, während andere gegen verschiedene Arten wirksam sein können. Einige neuere Typen befinden sich noch in klinischen Studien.

Fragen Sie Ihren Arzt oder das medizinische Fachpersonal, ob mAbs zur Behandlung Ihrer Krebsart angewendet werden und ob sie für Sie geeignet sind.

Arten von monoklonalen Antikörpern

mAbs arbeiten auf verschiedene Arten und einige arbeiten auf mehr als eine Weise. Sie können eines der folgenden tun:

Blockieren Sie Signale, die Krebszellen anweisen, sich zu teilen

Krebszellen bilden oft große Mengen von Molekülen, die Wachstumsfaktorrezeptoren genannt werden. Diese sitzen auf der Zelloberfläche und senden Signale, um der Zelle zu helfen, zu überleben und sich zu teilen.

Einige mAbs verhindern, dass Wachstumsfaktorrezeptoren richtig funktionieren, indem sie entweder das Signal oder den Rezeptor selbst blockieren. So erhält die Krebszelle nicht mehr die Signale, die sie braucht.

Unten ist ein Video, das zeigt, wie mAbs funktionieren, wenn sie Krebszellen daran hindern, Proteine herzustellen.

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Monoklonale Antikörper, die verhindern, dass Krebszellen Proteine aufnehmen

Damit eine normale Zelle wachsen und sich teilen kann, binden Proteine an Rezeptoren, die ein Signal auslösen, das die Zelle auffordert, sich zu teilen.

Die Zelle teilt sich in zwei Teile.

In Krebszellen kann die Behandlung mit monoklonalen Antikörpern das Signal blockieren.

Wenn kein Signal gesendet wird, teilt sich die Krebszelle nicht

Tragen Sie Krebsmedikamente oder Strahlung zu Krebszellen

Tragen Sie Krebsmedikamente oder Strahlung zu Krebszellen

Einige mAbs enthalten Medikamente oder radioaktive Substanzen.

Der MAB findet die Krebszellen und liefert das Medikament oder die radioaktive Substanz direkt an sie. Diese werden konjugierte mAbs genannt.

Unten sehen Sie ein Video, das zeigt, wie mAbs funktionieren, wenn sie Krebsmedikamente oder radioaktive Substanzen in Zellen transportieren.

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mAbs, die Strahlentherapie oder Krebsmedikamente enthalten

Radioaktiv markierte mAbs suchen nach Krebszellproteinen.

Der MAB bindet an das Protein.

Die Strahlentherapie wird an die Krebszelle abgegeben. Die Krebszelle stirbt.

Andere mAbs

Einige MABS haben eine Wirkung auf das Immunsystem. Das Immunsystem ist dann besser in der Lage, Krebszellen abzutöten. Da mAbs auf unterschiedliche Weise wirken, sind einige dieser Medikamente auch eine Art Immuntherapie. Beispiele dafür, wie sie dies tun, sind:

  • Blockierung von Proteinen, die die Funktion des Immunsystems stoppen (Checkpoint-Inhibitoren)
  • Bindung an Krebszellen, wodurch es den Zellen des Immunsystems erleichtert wird, sie zu finden (ein Prozess, der als antikörperabhängige zellvermittelte Zytotoxizität oder ADCC bezeichnet wird)

Wie Sie sie haben

Sie erhalten eine MAB-Behandlung als Injektion unter die Haut (subkutane Injektion) oder durch einen Tropf (Infusion) in eine Vene. Bei einigen Medikamenten haben Sie Ihre erste Behandlung in Ihre Vene, dann weitere Behandlungen als Injektion unter die Haut.

Wie oft Sie behandelt werden und wie viele Behandlungen Sie benötigen, hängt ab von:

  • welche MAB Sie haben
  • die Art des Krebses, den Sie haben

Testen

Bevor Sie einige Arten von MAB haben, müssen Sie möglicherweise Tests mit einigen Ihrer Krebszellen oder einer Blutprobe durchführen lassen, um herauszufinden, ob die Behandlung wahrscheinlich wirkt. Diese Tests suchen nach Veränderungen in bestimmten Proteinen oder Genen.

Ihr Krebsspezialist kann Ihnen sagen, ob dies auf Ihre Behandlung zutrifft. Dies ist nicht bei allen mAbs der Fall und Sie benötigen diesen Test nicht immer.

Um Ihre Krebszellen zu testen, benötigt Ihr Spezialist eine Probe (Biopsie) Ihres Krebses. Sie können möglicherweise Gewebe aus einer Biopsie oder Operation testen, die Sie bereits hatten.

Beispiele für MABS

Alle mAbs haben Namen, die ‚mab‘ am Ende ihres generischen Namens enthalten, zum Beispiel:

  • Trastuzumab (Herceptin)
  • Pertuzumab (Perjeta)
  • Bevacizumab (Avastin)
  • Rituximab (Mabthera)

Wir haben wir haben sie alle hier aufgelistet, aber Sie können mehr Informationen über diese und andere mAbs in unserer Liste der Krebsmedikamente finden.

Nebenwirkungen

Alle Behandlungen haben Nebenwirkungen. Diese können je nach Art des MAB variieren. Sie hängen auch davon ab, ob der MAB ein Medikament oder eine radioaktive Substanz enthält.

Allergische Reaktion während der Behandlung

Eine häufige Nebenwirkung einiger mAbs ist eine allergische Reaktion auf das Medikament. Diese Reaktion tritt am wahrscheinlichsten während der Behandlung und bei der ersten Behandlung auf.

Wenn dies mit Ihrem Medikament möglich ist, können Sie vor der Behandlung Paracetamol, ein Steroid und ein Antihistaminikum einnehmen, um eine Reaktion zu verhindern.

Eine allergische Reaktion kann diese Symptome einschließen, auch wenn Sie möglicherweise nicht alle haben:

  • Atemnot
  • Fieber und Schüttelfrost
  • ein juckender Hautausschlag
  • Hitzewallungen und Ohnmacht

Ihre Krankenschwester wird Sie überwachen und alle Symptome behandeln, wenn sie auftreten.

Allgemeine Nebenwirkungen

Nebenwirkungen können sein:

  • Hautveränderungen wie rote und wunde Haut oder juckender Hautausschlag
  • Durchfall
  • Müdigkeit
  • grippeähnliche Symptome wie Schüttelfrost, Fieber, Schwindel
  • Übelkeit oder Erbrechen
Wenden Sie sich an Ihren Arzt oder das medizinische Fachpersonal, wenn Sie diese Symptome haben, insbesondere wenn Sie Durchfall, Hautausschlag oder grippeähnliche Symptome haben. Sie können entscheiden, ob Sie eine Behandlung benötigen.

Weitere Informationen zu den Nebenwirkungen Ihrer Behandlung finden Sie auf den einzelnen Medikamentenseiten.

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